Derzeit bin ich als Choreographien tätig und habe keine festen Kurse, persönliche Körperarbeit ist davon ausgeschlossen.

 

Als ausgebildete Tänzerin vermittle ich die Tanzrichtungen: Ballett, Jazz, Modern, Musical Dance und lasse gerne aus den Fächern Schauspiel und Gesang Talente einfließen.

Meine Schüler beginnen bereits im Alter von 3 Jahren und ich darf mich glücklich schätze das die älteste Schülerin 95 Jahre alt war.

 

Proben und Profi Training bitte erfragen !

 

Stimme einer Mutter aus der Little Ballerina-Klasse:

Meine Tochter liebt Tanzen, kaum konnte sie sitzen hat sie schon in dieser Position "getanzt". Ebenso als Kleinkind, bis sie zufällig die Ballettkinder von "Dance the Art" sah und mit dem Finger darauf zeigte: "Das will ich machen Mama!" Da war sie noch nicht mal 3 Jahre alt. Die Begeisterung kommt also ursprünglich aus ihr selbst. Die Ballettlehrerin hat eine künstlerische, liebevolle und kreative Art, mit Kindern umzugehen, dazu die nötige Disziplin, damit sie etwas lernen. Sie kann meine Tochter gut motivieren. Ich glaube, das alles zusammen ist wichtig für wirkliche Freude an der Sache.

 

Ich bin sehr stolz zu sehen, was sie schon alles gelernt hat. Jedes Jahr haben die Mädchen etwas vorgeführt und erst jetzt vor Kurzem meine Tochter alleine mit ihrer Ballettlehrerin. Es ist unglaublich, was sich tut in 3 Jahren! Meine Tochter hat ein tolles Gedächtnis entwickelt, ein sehr kontrolliertes Körperbewusstsein, ist super beweglich, hat eine ganz gerade und aufrechte Haltung (nicht versteift) und eine ganz ästhetische Erscheinung. Sie kann sich auf eine besondere Art bewegen beim Tanzen, ich kann es als Mutter einfach nur bewundern. Leicht wie eine Feder macht sie das und zeigt uns zuhause, was sie lernt. Natürlich ist alles mit Arbeit und Übung verbunden, weshalb sie manchmal etwas Zuspruch von mir benötigt. Wir kommen gut klar mit diesen "Durchhängern", indem ich meine Tochter ernst nehme und sie nicht bevormunde. Wenn ihr etwas zu schwierig ist, darf sie es sagen.

Es gehört dazu, sich selbst zu akzeptieren, wenn man etwas noch nicht kann und es einfach weiter zu probieren. Mir ist es wichtig, dass sie ihr Tanzen gemäß ihrem Talent mit Freude macht. Hier würde ich niemals mit Erpressung, Druck oder Belohnung/Bestrafung eingreifen und somit die Sache manipulieren.

 

Ein Satz wie "Ich will heute nicht zum Tanzen (zum Fußball, zur Schule usw.)" ist menschlich und man wird ihn öfter von seinem Kind hören. Entscheidend ist jedoch ihr strahlendes Gesicht danach und die Aussage "Es hat so viel Spaß gemacht!"

Wichtig ist auch, dass die Eltern nicht aufgeben, an ihr Kind zu glauben.

Somit ist meine Tochter nun seit über 3 Jahren bei Dance the Art Ballett und ich hoffe noch viel länger.

 

Für uns ein sehr stimmiges Konzept!

 

Ballett

Balletto von ital. ballo, heißt Tanz

Um die klassische Technik zu erlernen, braucht man ein jahrelanges tägliches Training.

Das Training umfasst Barre (Stange) und Übungen im Milieu (Mitte).

Die Übungen an der Barre dienen der Vorbereitung des Körpers und der Basistechnik (plié, tendue, relevé) Bewegungen der Beine, Arme und des Kopfes werden in den verschiedenen Raumrichtungen präzise geübt. In der Mitte (Milieu) die Platzierungsübungen (Richtungswechsel, Ortswechsel).

Adagio, Pirouetten und große Pirouetten, petit Allegro, mittlere Sprünge und zum Schluss das grand Allegro.

Die Positionen:

Basis ist die Vertikale das en dehors (Auswärtsdrehung der Beine aus dem Hüftgelenk). Ballettpositionen sind: Arabesque (gestrecktes Spielbein), Attitude (gebogenes Spielbein), Sur-le-cou-de-pied, das Retiré, ebenso sind die Fußpositionen standardisiert. Die Arme und der Blick gehören dazu.

Ein Ballett-Tänzer ist stets in einer dieser Positionen, unabhängig davon ob er springt, sich dreht oder bewegt. Berühmteste Ballettstücke: Giselle, Schwanensee, Nussknacker, Romeo und Julia

Ballett ist Mathematik :-)

 

MODERN DANCE

Martha Graham war die Gründerin dieses Tanzstiles, sie löste die Ballettform auf und begann sie  (einfachen Worten ausgedrückt) mit Gefühl zu füllen. In Anspannung und Entspannung der Tanzelemente, erlernen wir hier das Hingeben des Körpers an die Emotionen, Figuren aus dem klassischen Ballett, sowie eigenes Bewegungskreativ und Musikimpules, fließt mit ein.

Dance is the hidden language of the soul.“ Martha Graham

Bisheriges

2017 Kleines Vortanzen

2016 Kleines Vortanzen

2015 Weinfest Konstanz "little Ballerinas" & Vocals

2015 Rittergartenkonzert Tuttlingen

2015 Frühlingsfest Spaichingen

2014 Weinfest Konstanz "little Ballerinas" & Vocals

2013 Choreographien 40 Jahre Hochschulsport Universität KN

2009 - 2014 Choreographien & Tanzklassen Universität Konstanz

2014 Tour de Danse  Konstanz/Kreuzlingen

2013 Choreographien & Tanzklassen TanzClub KN "Deutschland bewegt sich"

2013 DANCE THE ART "Movers" 3. Platz "Kantinale Konstanz" Wettbewerb

2013 DANCE THE ART "ModernDancer" 89.Splitternacht K9 Konstanz

u. a.

 


1998  Deutsche Solo Tanzmeisterschaft
1998 Deutsche Solo Tanzmeisterschaft